nepheliCUP 2023

Wormersdorf. Nach 3 Jahren Zwangspause war der Rekordchampion Let`s play erneut nicht zu schlagen!

Drei Jahre mussten wir leider auf das traditionelle Freizeit- und Gerümpelturnier verzichten, in diesem Jahr ließen wir uns von Covid jedoch nicht abhalten. Und so durften wir am Samstag vor einer Woche insgesamt 15 Mannschaften bei der 13. Auflage des Wormersdorfer Hobbyturniers „NEPHELI CUP“ begrüßen. Und nicht nur alle Angemeldeten Mannschaften erschienen vor Ort, auch der Wettergott war uns wohlgesonnen.

Bei traumhaften Temperaturen gingen die Mannschaften ab 10:00 Uhr auf Punkte - und/ oder Bier-Jagd, eben jeder so wie er es am besten konnte. Die „Aufsicht“ auf dem Platz hatten in diesem Jahr Jovo Bodiroza, Rolf Renkel und Rainer Calmus, die jedoch über den gesamten Turnierverlauf keinerlei Probleme mit den Spielern und/ oder dem Wetter hatten. Es verlief alles friedlich – so haben wir das am liebsten! Und auch im Hintergrund lief über den Tag verteilt nahezu alles glatt. Die zahlreichen Helfer und Helferinnen hatten an der Bonkasse, dem Bierpavillon, im Verkaufswagen und auch am Grill alles im Griff - lediglich ein kleiner Bierengpass sorgte zwischenzeitlich für leichte Schnappatmung. Insgesamt fiel dieser jedoch kaum ins Gewicht.

Jovo Bild

Auf dem frischen Grün im Tomburg-Stadion ging es in drei Gruppen zu je 5 Mannschaften in den Wettkampf um Ruhm und Ehre. Und auch hier verlief alles nach Plan. Die Mannschaften spielten diszipliniert und trotzten den wahnsinnigen Temperaturen und sorgten insgesamt für ein wahres Fußballfest.

Während sich die ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe sowie die beiden besten Dritten für das Viertelfinale qualifizierten, hatten die verbliebenen und nicht bereits abgereisten Teams die Möglichkeit, die heiß begehrte rote Laterne zu gewinnen. Hierzu verabredeten sich insgesamt vier Teams an der Sandgrube und kürten den besten Verlierer im Flunky Ball. Hier zeichnete sich früh ab, dass Hangover 69 sich einiges vorgenommen hatte. In „epischen“ Momentaufnahmen zwangen sie die übrigens Teams Gilden Cony, Woran hat et jelegen und die Alten Herren in die Knie uns sicherten sich den ersten Titel des Tages.

Im Kampf um den Nepheli Cup lief es für die favorisierten Teams in ihren jeweiligen Gruppen zunächst wie am Schnürchen. Gruppe A wurde von den Jungstars des SVW, „Andi Theke“ dominiert. Ihnen folgten Die Hausmänner und Freibier4Future ins Viertelfinale. In Gruppe B war es an der Spitze ebenfalls eine klare Angelegenheit. Der mehrfache Champion Let`s play gab sich keine Blöße und ließ von der ersten Sekunde keine Zweifel an seinem Favoritenstatus aufkommen. Energie Kotzbus schaffte es als Zweiter und Hangover 96 als bester Gruppen Dritter jedoch ebenfalls eine Runde weiter. Eine kleine Überraschung gab es dann in Gruppe C, wo sich die TSV Fette Gisela nicht nur an der Theke austobte, sondern auch auf dem Platz eine richtig gute Figur abgab. Hier schied der Gruppendritte dann am Ende aus, sodass nur noch die Jungs vom Team AS Tralkörper als bester Gruppenzweiter ebenfalls ins Viertelfinale einzogen.

Im Viertelfinale gab es ebenfalls keine großen Überraschungen. Während sich Let’s play mit 11:0 gegen Die Hausmänner durchsetze schlugen die Fente vom SVW (Andi Theke) die Truppe von Hangover 96 mit 2:0. Die folgenden Partien waren etwas knapper. Die Fette Gisela setzte sich gegen Freibier4Future mit 9:8 nach 9-Meter-Schießen durch und auch die Neulinge AS Tralkörper gewannen ihr Viertelfinale knapp – am Ende hieß es 3:2 gegen Energie Kotzbus.

In den beiden Halbfinals kam es somit zu richten engen Partien auf dem Papier - und auch auf dem Spielfeld waren es zwei richtig knappe Spiele. Im ersten Halbfinale wurde die Truppe von Let’play das erste Mal gefordert. Nach 20 intensiven Spielminuten behielten die Jungs dennoch mit 5:4 die Überhand gegen Andi Theke. Ebenfalls umkämpft war das zweite Halbfinale zwischen TSV Fette Gisela und AS Tralkörper. Die Entscheidung fiel schlussendlich vom Punkt und die Fette Gisela musste den Finaltraum leider begraben. Die AS Tralkörper gewannen mit 3:2.

Im anschließenden Spiel um Platz 3 gewann Andi Theke den 50 EUR Essensgutschein von unserem Hauptsponsor: Restaurant Nepheli, während sich die TSV Fette Gisela mit dem ein oder anderen Getränk an der Theke abkühlten.

Das Finale zwischen Let`s play und den Neulingen von AS Tralkörper war also der Showdown der beiden besten Teams des Tages. Nach 20 Minuten unter der Leitung von Rolf Renkel sicherten sich die Kicker von Let`s play erneut den Wanderpokal und die 200 EUR Gutscheinprämie von Nepheli (6:1) während sich die Jungstars mit ihren AS Tralkörpern über einen 100 EUR-Gutschein freuten.

Bei der obligatorischen Meterwertung spielten sich dieses Mal keine wirklichen Dramen ab - knapp war es aber dennoch. Am Ende mussten sich die Titelverteidiger der TSV Fetten Gisela geschlagen geben, 39 Meter sollten heute nicht reichen. Die Truppe von Hangover 69 konnte sich erstmals durchsetzen und gewann mit 44 Metern den begehrten Wanderpokal und einen „goldenen Meter“ noch dazu.

Die Organisatoren Sascha Wenn und Andy Steffens zeigten sich nach einem langen und kräftezehrenden “Arbeitstag“ äußerst zufrieden mit dem Turnier. Nach drei langen Jahren der Zwangspausen wurde endlich wieder gerümpelt und die Teilnahme von immerhin 15 Mannschaften zeigte auch, dass weiter Interesse an solchen Hobbyturnieren besteht.

Wir bedanken uns bei allen Mannschaften, Spielern, Schiedsrichtern und Helfern und sind bereits in die Planungen für das Jahr 2024 eingestiegen.

Turniersieger „Let’s play“

Lets play Bild

Meterwertung „Hangover69“

hangover Bild