schiriFelipe Murciano pfeift in der Rückrunde der Saison 19/20 bereits in der Kreisliga A

Historie: In der Saison 2018/19 hatte der SV Wormersdorf keinen einzigen Schiedsrichter. Dies war (Ordnungsgeld!) eine teure Angelegenheit. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Fußballabteilung mit drei Seniorenmannschaften auch drei Schiedsrichter stellen muss!

Im Januar 2019 fanden wir mit Felipe Murciano (war parallel auch noch Trainer der C-Junioren des SV Wormersdorf) und dem Spielervater Rainer Calmus zwei Kandidaten, die bereit waren an dem Schiedsrichterlehrgang teilzunehmen. Desweiteren nahmen sie in Kauf mindestens 15 Spiele pro Saison zu leiten. Ende Januar 2019 bestanden beide ihre Schiedsrichterprüfung.

Im Laufe des Jahres 2019 wurden mit Marcel Siebeneicher (Juli 2019 Wechsel vom FC Pech zum SV Wormersdorf), Max Krömer (ehemaliger C-Junior des SV Wormersdorf - September 2019) und Jonas Els (ein Freund von einigen Spielern der II. Mannschaft - September 2019) drei weitere Schiedsrichter hinzugewonnen.

Für einen Schiedsrichter wurde die Karriereleiter sehr schnell zum Sprungbrett.

Felipe Murciano pfiff seit dem 09.02.2019 insgesamt 114 Spiele an 41 verschiedenen Plätzen. Zunächst wurde er bei den Junioren und im Frauenbereich angesetzt. Seit dem 07.04.2019 wurde er im Seniorenbereich der Herren (Kreisliga D und C) angesetzt. Ab Juli 2019 gehört er zum Schiedsrichterkreisförderkader. Nächster Aufstieg ab 16.09.2019 (in der Kreisliga B der Senioren eingesetzt). Ab dem 02.01.2020 wird er dann auch in der Kreisliga A pfeifen dürfen.

Vielleicht geht diese Erfolgsstory ja auch noch weiter... Felipe ist erst vor Kurzem 18 Jahre alt geworden. Die nächsten Stufen vor der Bundesliga sind zunächst einmal die Bewährung in der Kreisliga A, Verbandschiedsrichter (Bezirksliga/Landesliga/Verbandsliga). Danach Regionalliga und die drei Profiligen.

Wir wünschen Felipe, dass er sein Engagement beibehält und gratulieren ihm zu seiner megaschnellen Karriere binnen 11 (!) Monaten. Vielleicht sieht man ihn ja in ein paar Jahren Samstags um 18 Uhr in der Sportschau im Ersten...

Felipe

(Bericht: A. Steffens)