Anika und Thomas 28.04.18Der Vereinsmanager C – Das Wissen für die Zukunft.

Anika und Thomas 28.04.18

Sportvereine haben immer viel um die Ohren und müssen es vielen recht machen. Weil die Vorstandsämter immer komplexer werden, führt der Fußball-Verband Mittelrhein Fortbildungen zum Vereinsmanager durch. Dieses neue Angebot haben unser Geschäftsführer Thomas Hampicke und die stellvertretende Geschäftsführerin Anika Wolf-Emgenbroich genutzt und mit dem heutigen Tag (28.04.2018) die Prüfung zum Vereinsmanager C-Lizenz bestanden.

Lehrgangsleiter Claus Adelmann hatte mit seinem Team ein tolles Programm auf die Beine gestellt und unsere Vorstandsmitglieder durch insgesamt 120 Lerneinheiten geleitet.

Ziel der Qualifizierung war das die Teilnehmer die Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben im Bereich Führung, Organisation und Verwaltung im Verein erforderlich sind.

Besonders waren auch der Teamspirit und der große Spaß, den alle zusammen hatten. An der Prüfung nahmen  Kolleginnen und Kollegen der Vereine TSV Ründeroth, FC Hertha Bonn, Vorwärts SpoHo 98, SV Beuel 06, SpVg. Straß, SSV Süng teil.

(Bericht: Thomas Hampicke)

Lehrgang Anika und Thomas
Die Lehrgangsteilnehmer des Kurses "Vereinsmanager C-Lizenz"

Anmerkung der Redaktion:

Der Lehrgang erstreckte sich über einen Zeitraum von Mitte Januar bis Ende April 2018. An insgesamt sechs (!) kompletten Wochenenden (Fr., Sa., So.) nahmen unsere beiden Vorstandsmitglieder an dieser Fortbildung teil. Dies ist umso höher zu bewerten, da beide auch noch kleine Kinder haben. Den jeweiligen Lebenspartnern gilt daher auch ein großer Dank, dass sie für unser Ehrenamt Verständnis und Geduld entgegen gebracht haben.

Herzlichen Glückwunsch Anika und Thomas!

(A.St.)