snoopy 2SC Altendorf-Ersdorf C - SV Wormersdorf C = 0:4 (0:2)

Sieg im Derby festigt die Tabellenführung

Passend zum Anlass bot das Wetter am Samstagnachmittag allerbeste Fußballbedingungen, als unsere C-Jugend zum Derby beim SC Altendorf-Ersdorf antrat.

Die Marschrichtung war klar, man wollte von der ersten Sekunde an das Spiel bestimmen und dominieren. In den ersten Minuten zeigte sich aber schon, dass man viel zu hektisch und übermotiviert zu Werke ging. Anstatt die Dominanz im zentralen Mittelfeld zu nutzen, spielte man außen immer wieder lange und steile Bälle auf die – zugegeben schnellen – Sturmspitzen, ohne allerdings die damit vor dem Tor entstehenden Räume effektiv besetzen zu können.

Zusätzlich leistete man sich durch Fehlpässe zahlreiche Ballverluste im Spielaufbau und musste den Ball immer und immer wieder mit viel Laufarbeit zurückerobern, anstatt die Energie in einen planvollen Spielaufbau zu stecken.

Trotzdem kam man zu einigen Torgelegenheiten, ließ - wie gewohnt-  die eine oder andere aus, traf dann aber doch zweimal in der ersten Halbzeit (Paul, 7./34.) und führte zur Pause mehr als verdient.

Die Halbzeitpause nutzte das Trainerteam, um die Mannschaft wieder auf das ursprünglich geplante Spielsystem auszurichten und auf einigen Positionen zu wechseln.

Nach dem Wiederanpfiff besserte sich das Spiel dann auch. Zunächst ließ man einige gute Torchancen aus, bevor erneut Paul (50.) traf und endgültig den Deckel auf das Spiel machte.

Jakob konnte eine der in der Folge herausgespielten Torgelegenheiten nutzen und erhöhte den Vorsprung auf  komfortable 4:0 Tore (58.). Weitere Treffer gelangen trotz deutlicher Überlegenheit nicht.

Fazit: Anstatt das spielerische Potential zu nutzen, geht man dem tief stehenden Gegner auf den Leim und verliert sich in hektischem und unkonzentriertem Spielaufbau. Zur Abschlußschwäche kommt dann auch noch eine unterirdische Passquote dazu und so bleibt man, vor allem in Halbzeit eins, deutlich hinter dem eigenen Anspruch zurück. Die Verbesserung nach der Pause hätte man mit mehr Toren belohnen können.

Dennoch: Derby ganz deutlich gewonnen und Tabellenführung behauptet. Schön gespielt wird beim nächsten Mal.

Sonntag, 04.Februar 2018, 10:00 Uhr   SV Wormersdorf C - BW Friesdorf C2

(Bericht: Rolf Strick)