Die turbulenten Anfangsjahre

Wie hat also alles angefangen? Nun, zunächst gab es da einige Fußball­ verrückte Jungs, die sich meistens morgens und nachmittags auf dem Weg zur Arbeit oder zu sonstigen Angelegenheiten trafen. Zumeist war es der Weg nach Bonn, der kurz nach dem Krieg noch mehrere Stunden in Anspruch nahm! Um pünktlich zur Schule oder zur Ar­beit zu kommen, musste man morgens schon um fünf Uhr losfahren und kam abends erst gegen sieben oder acht Uhr nach Hause - was heute fast unvorstellbar wäre. Zurück zu den angehenden Fußballern; auf dem langen Weg hatten sie natürlich Zeit, sich über ihre Lieblingssportart zu unterhalten oder sogar etwas zu kicken. In Wormersdorf gab es ja noch keinen Fußballverein, man konnte aus­schließlich Handball spielen. So trafen sie sich denn auch in der we­nigen Freizeit um dem Fußballspiel nachzugehen. Da viele von den Spielern noch recht jung waren, hatte man auch schnell eine A-Ju­gend zusammen.

So wurde der SV Wormersdorf inoffiziell direkt nach dem Krieg gegründet. Es gab sogar schon einen ersten Jugendwart, nämlich Jakob Simon. Besonders praktisch war dabei, dass er einen Leiterwagen hatte, um die Jugendlichen zu den Spielen zu karren.

Dennoch wollte man auch offiziell einen entsprechenden Verein grün­den. Und zum Glück gab es in unserem schönen Dorf jemanden, der sich mit dem administrativen Teil einer doch komplizierten Vereinsgründung auskannte - der legendäre Jakob Faßbender, genannt „Dok­tor-. Man bedenke, dass damals die ganze Gegend noch von den alli­ierten Streitkräften besetzt und die Rechtslage alles andere als klar und einfach war!

Zudem fand man damals einen Vorstand nicht so ohne weiteres! So trafen sich einige honorige Herren 1946 zu einer Kartenrunde und spielten die Ämter aus! Das war recht pragmatisch. wobei jedoch nicht feststeht, ob der Verlierer Vorsitzender werden musste. So kam dann der große Augenblick - der SV Wormersdorf wurde gegründet. Die Gründungsversammlung fand am 1. Oktober 1946 in der Gaststätte von Matthias Mauel, genannt die „Nas", statt. Dies ist die heutige „Dorfschenke" der Familie Hardy.

Zum -im wahrsten Sinne des Wortes - ersten Vorsitzenden wollte die Gründungsversammlung aus den anwesenden Personen Josef Braun wählen. Da hatte man allerdings die Rechnung ohne den Wirt - respektive die Alliierten- gemacht, denn diese lehnten Herrn Braun als Vorsitzenden ab. So übernahm Jakob Hartmann, der gerade aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause gekommen war, dieses Amt. Das war die Geburtsstunde des SV Wormersdorf. Gründungsmitglieder waren unter anderem Josef und Heinrich Nohles, Johann Jansen, Hans Joisten, Heinrich Kleefuß, Jakob Hartmann, Toni Brungs, Rudi Jonen, Peter Schäfer, Jakob Braun, Jakob Declair und Peter Hochrath.